About Julian Maier-Hauff, Solo (Live):

Julian Maier-Hauff, analog elektronisch, verspielt, akustisch und vor allem: LIVE. Als einer der wenigen in der elektronischen Musikszene sind Julian Maier-Hauffs Klänge ausschließlich improvisiert und jeder hörbare Ton wird im Moment erzeugt.

Maier-Hauff experimentiert schon seit Jahren mit Klängen. Mit seinem Background in der improvisierten Instrumentalmusik überträgt er das System des freien Spiels auf den elektronischen Klangapparat. Ohne Computer und vorbereitete Tracks verwandelt der Solokünstler die Empfindungen des Augenblicks direkt in Grooves und Stücke, die durch den lebendigen Klang akustischer Instrumente bereichert werden.

Trompete, Saxophon und Posaune bilden den Kontrast zur analogen Elektronik und fügen sich perfekt in den Gesamtsound ein. Julian Maier-Hauff spielt mit der Tiefe fiktiver Räume, kombiniert sphärische Elemente mit treibenden Patterns, kristalline Geräusche mit filigranen Melodien.

Der Klangapparat bewegt sich ohne Unterbrechung von einem Thema zum zum nächsten, bis der letzte Ton verklungen ist.

Liveact

In der elektronischen Musik ist alles erlaubt - so lange es funktioniert. In meinen improvisierten Live-Sets kombiniere ich organische Klänge aus analogen Synthesizern und Drum Machines mit Trompete, Saxophon oder Posaune. Kein Computer, keine vorproduzierten Tracks - der Fokus liegt auf dem kreativen Moment und dem musikalischen Dialog mit mir und den Zuhörern. Jedes Set ist einzigartig.

Festival Shows: Fusion Festival, SEMF, Plötzlich am Meer, Katzensprung, Sound of the Forest, Zugvögelfestival, Zeltfestival, etc.

Club Shows:

Sisyphos, KELLER, Arena Club, Salon zur wilden Renate, Kosmonaut, Elipamanoke, Else, Disko Zwei, Milla, Panopticum etc.

PRODUCER & SOUND ENGINEER

Produzieren, Aufnehmen und Mischen - Nachdem ich 2013 als wissenschaftliche Hilfskraft im Hochschulstudio der HfM Mannheim die Sessions für hochschulinterne Projekte übernommen und die Vorlesungen von Daniel Dettwiler (Idee & Klang, Basel) besucht habe, arbeitete ich als Toningenieur im CitySoundStudio und bei Back Yard Mastering. Ich mischte, masterte und produzierte sowohl für eigene Produktionen (Radio und Release) als auch als externer Dienstleister. Im Jahr 2020 schloss ich mein Masterstudium Musikproduktion und Komposition (M.A. Producing Composing Artist) an der Popakademie Baden-Württemberg ab. Der Hybrid aus digitaler und analoger Studiotechnik in Kombination mit einem ausgewogenen Raumklang und einem eingemessenen Studiomonitorsystem ermöglicht professionelle, organische Ergebnisse in Produktion, Mix und Mastering.

Das für Mixing und Produktion optimierte Studio befindet sich in Mannheim, Käfertal.

Regelmäßig bin ich als externer Dozent für Mixing, Sounddesign oder Produktion an der Popakademie Baden-Württemberg für Bachelor wie Masterstudierende beschäftigt.

Das Studio

Der Ort mit dem Fokus auf Kreativität. Ideale Bedingungen zum Mischen, Mastern und Recorden.

Das Studio besteht aus zwei benachbarten Räumen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Einer von ihnen ist auf Mixing, Mastering hin optimiert und eher akustisch trocken gehalten.

Der zweite Raum ist vor allem als Produktionsstudio und Recording Raum konzipiert.

Betrieben wird es gemeinsam von Julian Maier-Hauff (Gründer des Studios), Flo Huth, Malte Appel und Simon Seeleuther.

STUDIO Musiker

Ich liebe es, die Ein-Mann-Brasssection zu sein. Der Vorteil einer Solosektion ist, dass sie der Klangvorstellung einer Person entspringt. Harmonisches Zusammenspiel, perfektes Blending, angepasste Intonation und kongruente Phrasierung sind im Overdub-Prozess leicht zu realisieren. Eine überzeugende Auswahl an hochwertigen Preamps und Wandlern wird ergänzt durch eine Sammlung von Mikrofonen, wie sie für Bläseraufnahmen typisch sind. Ich verwende gerne mein Coles-Bändchenmikrofon und einen Telefunken-Vorverstärker für einen warmen, runden und druckvollen Sound. Lo-Fi Horns oder kernige Sessionhorns erreiche ich durch den Einsatz dynamischer Mikrofone. HiFi durch Bändchen oder Kondensatormikrofone - gegebenenfalls auch in der Kombination.

Leichte Variationen in der Mikrofonplatzierung, Spielweise, Position und Setup machen den Satz breit und lebendig. Ich kann in meinem Studio sehr akustisch trocken aufnehmen oder auch Live-Räume nutzen, wenn Produktionen passende Räume erfordern. Für orchestrale Popsätze oder Ein-Mann-Bigband-Aufnahmen arbeite ich gerne mit dem Komponisten und Arrangeur Konrad Hinsken (Sing meinen Song, Staatsphilharmonie RLP, etc.) zusammen.

Mögliche Instrumente sind:

Trompete, Posaune, Saxophon und Flügelhorn.

One Man Brass Section für

Mine, Sascha, Samy Deluxe, Fatoni & Edgar Wasser, Yvonne Catterfeld, San Miguel, Xiaomi, Roger Cicero, Listentojules, Jules Ahoi, Mahlukat, Shkoon, Viva Con Aqua, Aurel Mertz, Produktionen des SWR, Persian Empire, und viele mehr.

EDUCATION

Die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen war für mich schon immer selbstverständlich. Glücklicherweise war ich schon immer neugierig genug, mich weiterzubilden, mich mit Herausforderungen auseinanderzusetzen und alternative Lösungen auszuprobieren. Für jedes Problem gibt es mindestens eine Lösung - und viele Probleme können als Chance gesehen werden. Zumal Fehler im künstlerischen Bereich nicht schaden, sondern notwendig sind, um sich weiterzuentwickeln.

Menschen zu motivieren, Dinge auszuprobieren und ihnen das Handwerkszeug zu geben, sich selbst zu entwickeln, ist mir sehr wichtig.

Als Workshop-Dozent, Referent und Tutor habe ich für folgende Institutionen im Bereich der Musikpädagogik sowie Sounddesign, elektronische Musikproduktion und Improvisation gearbeitet:

Philharmonie Luxemburg, junges Nationaltheater Mannheim, junge norddeutsche philharmonie, Beirut Design Week, Tempel Karlsruhe (gefördert durch das Land Baden-Württemberg) etc.

Als Externer Dozierender gebe ich in regelmäßigen Abständen Seminare zum Thema Sounddesign (analog/digital), Mixing, Musikproduktion und Recording an der Popakademie Baden-Württemberg für Bachelor- sowie Masterstudierende.

Projekt Management & Konzeption

Im Rahmen meiner Arbeit für die kulturelle Stadtentwicklung der Stadt Mannheim habe ich meine Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und der Konzeption von partizipativen Kulturprojekten ausgebaut. Meine Erfahrungen aus der Perspektive des Kulturschaffenden haben mir sehr geholfen, Projekte realistisch zu planen. Alle Projekte, die ich bislang konzipiert habe, wurden erfolgreich umgesetzt. Dies geht nur mit einem starken Team, ausreichend Ressourcen und ausreichend Rückhalt in der Kulturszene. So konnte beispielsweise das in wenigen Wochen geplante und konzipierte Zwischenzeitfestival (2021) oder das 1. Mannheimer Straßenkunstfestival mit über 100 involvierten Musizierenden gemeinsam mit Thomas Woschitz und Stefan Wandel realisiert werden. Im Rahmen meiner selbstständigen Tätigkeit gehe ich weiterhin Projekten nach, die Zugang zu Kultur ermöglichen und Gemeinschaft stärken und Identität stiften.